Roman von Willi Bürgi

Kaltbach
jeder Tag hat seine Nacht

Kaltbach

Jeder Tag hat seine Nacht

Louis Gut (1886 - 1957) war Bauer, dann Sanitätssoldat im Ersten Weltkrieg und beim Generalstreik in Zürich. Aus seinen Schriften entwickelte Willi Bürgi den Roman «Kaltbach – Jeder Tag hat seine Nacht». Er zeigt die Not des Menschen, der an Ideale glaubte. Da sie aber verraten wurden, scheiterte er auf seinem Weg. Danach war es ein Leichtes, ihn als Verräter darzustellen.

Ein Blick in den Roman «Kaltbach»

Wenn einem die Welt abhanden kommt

Louis Gut sucht in der Nazizeit einen Weg zwischen seiner Verehrung für die deutsche Kultur und der Katastrophe, die sein hoch geschätztes Kulturvolk weltweit auslöst.
Im Roman liest man:

Dass im Holocaust bis 6,3 Millionen Menschen auf grausame Art umgebracht wurden, hat ihm endgültig die Sprache verschlagen. Er lässt Neues von den Kriegsschauplätzen nicht mehr an sich herankommen. Keine Zukunftswünsche mehr, keine Hoffnungen. Missbrauchte Ideale haben den «deutschen Menschen» in den Ruin getrieben. Und auch er geht auf Abstand, hält sich draussen, schweigt die Gegenwart weg. Das Geschehen seiner Welt kommt ihm, seinem Denken und Fühlen abhanden. Sie drückt ihn nieder, die Enttäuschung über den Missbrauch seiner eigenen Ideale, durch die er einst dem deutschen Volk nahe stand. Was soll denn noch werden? Ein Absturz in eine traumlose Zukunft, ein Verlust all des Mitgefühls, auf das er doch mal so viel Wert gelegt hat. Und das nun keinen Sinn mehr haben kann, weil die Verbrecher alles in den Schatten stellen. Er spürt, wie Wally sich über ihn beugt, seinen Kopf in beide Hände nimmt und ihm den Kuss auf die Stirn setzt. Vielleicht ja, ist es das, was ihn noch aufrecht hält, denkt er. Wie 1915, als es zum ersten Bruch in ihrer frühen Beziehung kam, ist jetzt ihre Gegenwart das wichtigste, was er braucht. Er zieht sie zu sich herab. Sie schweigen und hören sich zu. Kein Wort.

Louis Gut war Bauer in Kaltbach LU, als er 1914 Waldburga Heusser kennen lernte. Sie schrieben sich bewegende Liebesbriefe. 1917 heirateten sie.

Gegenwärtig lese ich den Roman «Kaltbach»: eindrücklich! Hier steckt sehr viel Arbeit dahinter. Ich staune, wie du aus den vorliegenden Quellen den Roman gestaltet hast. Das Buch ist spannend und zeitgeschichtlich interessant.
Prof. Dr. Walter Bühlmann, Bibelwissenschafter, Autor zahlreicher Bücher
Die romanhaft verfasste Lebensgeschichte von Louis Gut berührt einen aus verschiedenen Perspektiven: historisch, politisch, gesellschaftskritisch, kulturell…. Ich bin immer noch tief beeindruckt von der Lebensgeschichte dieses Mannes…
Heidi Schilliger Menz, Kulturvorsteherin Sursee
Ein Schweizerspiegel. … Die Lektüre hat mich richtig hineingezogen, getrieben; in zwei Tagen hatte ich das Buch gelesen. Chapeau: ich gratuliere!
Peter Weingartner, Schriftsteller
Ich habe soeben den Roman «Kaltbach» fertig gelesen und noch nicht ins Bücherregal zurückgestellt. Vorher will ich Ihnen – auch als neue Bewohner im Quartier – zu diesem Buch gratulieren: Sie haben mir eine Persönlichkeit aus der Surseer Geschichte nahe gebracht, die ich nicht kannte und die mich beeindruckt.
Harald Kolb

Kaltbach lesen

Der Roman, der den Lebenszyklen von Louis Gut (1886 - 1957) folgt. Aufgrund seiner Schriften (Briefe, Gedichte, Tagebücher) wird der Hintergrund der historischen Ereignisse in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts authentisch beleuchtet.
Willi Bürgi's Roman beruht auf dem ebenso schwermütigen wie lyrischen Briefwechsel
zwischen Waldburga Heusser und Louis Gut und auf dessen Tagebuch aus den 1920er bis 1950er Jahren.

«Kaltbach» ist im Pro Libro Verlag in Cham erschienen und kann auch direkt hier bestellt werden:

Hier bestellen:

2017
455 Seiten, broschiert, CHF 34.00
ISBN 978-3-905927-58-0
Buch bestellen Hinweis zum Datenschutz ->